Wheelbase Gaps: Nach Vorne springen

Begriff

"Wheelbase" oder "Radstand" ist im Englischen der Abstand der beiden Radachsen, Gap der Abstand zweier Hindernisse bzw. die Lücke dazwischen. Gap nennt man auch den Sprung über den Abstand zweier Hindernisse. Diesen englischen Ausdruck habe ich gewählt, da es offenbar keinen deutschen Ausdruck dafür gibt.

Wann immer es der Parcours zulässt, versucht ein guter Trialfahrer, auf beiden Rädern zu stehen. Die häufigste Bewegung ist wohl diejenige, bei welcher das Hinterrad dort landet wo gerade noch das Vorderrad war. Das geht aber nur, wenn je 2 Objekte, auf denen man die Räder platzieren will, nicht zu nahe beisammen oder zu weit auseinander stehen. Andernfalls können z.B. Back Wheel Hops (Sprünge auf dem Hinterrad) besser passen.
Eine andere Variante ist der Wheelbase Gap aufs Hinterrad. Man springt von beiden Rädern aus nach vorne direkt aufs Hinterrad, um mit Back Wheel Hops auf dem Hinterrad weiterzuspringen.

Situation

Es stehen z.B. hintereinander 3 Steine (1,2,3) jeweils im Abstand eines Radstandes. Du setzt zuerst das Vorderrad auf Stein 1. Jetzt machst du einen Satz nach vorne, sodass das Hinterrad auf Stein 1 und das Vorderrad auf Stein 2 zu stehen kommt. Mit kleinen Hüpfern hältst du seitlich die Balance. Nach dem nächsten Sprung nach vorne steht das Hinterrad auf Stein 2 und das Vorderrad auf Stein 3.

Wären der letzte Stein sehr hoch, so würdest du nun einen weiteren Satz nach vorne machen, sodass nur das Hinterrad auf Stein 3 zu stehen kommt und würdest dann vom Hinterrad aus nach unten springen. Den Wheelbase Gap direkt aufs Hinterrad gibt's später, da man dazu auch die Backwheel Hops gut beherrschen muss.

Grundtechnik des Wheelbase Gaps:

Der wichtigste Grundsatz hierfür, aber auch für die meisten anderen Techniken lautet: "Zuerst dein Körper, dann das Bike". Das bedeutet, wenn du aus dem Stand nach vorne springen willst, wirfst du zuerst ruckartig dich selbst nach vorne und reisst im letzten Augenblick dein Bike hinterher. Die Schwierigkeit besteht nun darin, in diesem letzten Augenblick noch kurz die Bremsen loszulassen und einen Tritt in das vordere Pedal zu geben, damit das Bike ein Stück nach vorne rollt und sich so viel leichter beschleunigen lässt. Mit blockierten Bremsen wirst du viel weniger weit springen.

Bewegungsablauf:

Wichtige Tipps:

Drehen / Haken schlagen

Meistens liegen die Hindernisse nicht auf einer Linie und man muss eine Kurve springen. Muss man zum Beispiel Einen Haken nach rechts einschlagen, verdreht man zuerst den Körper gegen den Uhrzeigersinn, um auszuholen, und dreht ihn anschliessend wärend dem Absprung schnell im Uhrzeigersinn zurück, nachdem man sich ein wenig nach rechts kippen lässt.

Parallel zur Seite springen

Es kann vorkommen, dass man den Wheelbasegap mit einem Sprung parallel zur Seite kombinieren muss. Muss man zum Beispiel parallel nach rechts versetzen, dann kippt man zuerst das Bike nach links ab, um auszuholen. Sobald man das Gleichgewicht nach rechts zu verlieren beginnt, kippt man wärend dem Absprung das Bike wieder ruckartig nach rechts.

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